Das Expediting ist ein Anglizismus für Qualitäts- und Terminkontrollmaßnahmen im Rahmen des technischen Einkaufs. Die direkte Übersetzung „Beschleunigen“ trifft allerdings den Tätigkeitsbereich nicht, eher geht es darum, Verzögerungen zu vermeiden.

Das Expediting umfasst die Außenaktivitäten eines Unternehmens, um den in Bestellung befindlichen Auftragsbestand bei anderen Zulieferern zu überprüfen. Überprüft werden Objekte unter qualitativen und terminlichen Aspekten, die eine 

 lange Durchlaufzeit zu ihrer Fertigung benötigen.

 

 

Beispiel: Ein Anlagenbauer hat den Auftrag eines Kunden eine Erdöl-Raffinerie zu errichten. In dieser Raffinerie werden Hochdruck-Pumpen eingesetzt. Diese Pumpen werden durch den Anlagenbauer spezifiziert, aber durch einen Lieferanten hergestellt. Zuerst erarbeitet der Auftraggeber die Spezifikationen der Pumpen, dann holt er bei verschiedenen, geeigneten Pumpenherstellern Angebote ein und wird in aller Regel beim insgesamt am günstigsten erscheinenden Anbieter eine Bestellung erteilen. Nun wird der Zulieferer an dieser Bestellung beginnen zu arbeiten. Wenn die Pumpen zu ihrer Fertigung eine lange Zeit erfordern, so ist der Anlagenbauer gut beraten, wenn er sich während der Lieferzeit nach dem Fortgang seiner Bestellung erkundigt.

 

Ziele:  Expediting nun bedeutet nicht nur im allgemeinen Sinne das Erkundigen (oftmals tel. oder per Mail), im engeren Sinne bedeutet Expediting „zu Fuß aus dem Unternehmen heraus gehen“ um sich beim Unterlieferanten die Objekte, in diesem Fall seine bestellten Pumpen in den verschiedenen Fortschritts-Stadien in realita zu betrachten: · ob sie zum Ziel- / bestellten Termin pünktlich fertiggestellt sein werden, · ob sie in der qualitativen Ausführung der Spezifikation entsprechen werden (Zwischen-Abnahme / Endabnahme), · ob sie (bis) zum Plantermin beim Besteller angeliefert werden. Diese terminlichen und qualitativen Aspekte können von einer Person überprüft werden, es kann aber auch hierzu Aufgabenteilung bestehen: dass eine Person NUR den Qualitätsaspekt prüft und dass ein Kollege von ihm die terminlichen Belange im Auge behält.

 

Arten: Unterschieden wird daher auch in das qualitative und das quantitative Expediting. Das Quantitative umfasst lediglich Termin-, Vollzähligkeits- und Verpackungskontrolle, im qualitativen Expediting wird zusätzlich die Beschaffenheit der Güter überprüft. Hier kann auch eine Konformitätsüberprüfung stattfinden, ob die gelieferten Güter relevanten Richtlinien und anderen Normen entsprechen. Expediting ist also eine Form des Qualitätsmanagement.